Kontakt
Erneuerung

Umbau Stall zu Bürogebäude in Stans

Ein altes Stallgebäude wurde zu neuen Büroräumlichkeiten ­umgebaut. Die alten Holzbalken ent­falteten durch die Feinstrahl­arbeiten ihre wahre Schönheit. Eine perfekte Kombination aus alt und neu.

Das Projekt

im Detail

Projektbeschrieb

Der unter Schutz stehende Stall durfte, im äusseren Erscheinungsbild, nur leicht verändert werden. So entstand im ausgehöhlten Stall ein eigenständig tragendes Ge­­bäude. Die Kayser Holzbau konstruierte ein Tragwerk in Skelettbauweise, mit im Holz eingeschlitzten Stahlplatten und durchgehenden Stabdübeln. Mit dieser Konstruktion konnten die grossen Kräfte zum Fundament geleitet werden. Die Decken wurden mit Vollholzbalken ausgeführt. Darauf verlegte die Kayser Holzbau Trockenestrich­böden, in welchen die Boden­heizung eingebaut wurde.

 

Referenzblatt zum Download

 

Baujahr

2021

 

Ort

Stans

 

Architekt

Kontur Architekten AG